Vorstand/Beirat

Der Verein als Unterstützer für Tagesmütter und Eltern

 

Der Verein Kinderbetreuung Holzminden e.V. besteht seit 1976 und hat zum Ziel, sich für beste Qualität in der Kindertagespflege des Landkreises Holzminden einzusetzen. Er ist Ansprechpartner für Tagesmütter und -väter und für Eltern.

Der Verein ist anerkannt als freier Träger der öffentlichen Jugendhilfe und vom Landkreis damit betraut, die Vermittlung, Beratung, Begleitung und Fortbildung von Tagespflegepersonen zu organisieren.

Dafür hat der Verein ein Familien- und Kinderservicebüro eingerichtet. Vier kompetente Mitarbeiterinnen leisten dort diese und viele andere Aufgaben und sind zu den veröffentlichten Sprechzeiten gerne für alle Anliegen rund um die Kindertagespflege für Sie da.

Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand bietet das rechtliche Gerüst für diese Aufgaben, lenkt die Aufmerksamkeit der Verwaltung, der Politik, der Öffentlichkeit auf die Bedarfslagen der Tagespflegepersonen, Eltern und Kinder in Kindertagespflege und handelt beste Konditionen für alle Beteiligten aus. Er ist engagiert in regionalen und überregionalen Netzwerken.

 

Die Beiratsmitglieder unterstützen laut Satzung den Vorstand und die Mitgliederversammlung bei der pädagogsichen Ausgestaltung der Vereinsarbeit und übernehmen Teile der Öffentlichkeitsarbeit.

 

ABER….  Ein Verein ist nichts ohne Mitglieder… ;-)

  • Möchten Sie sich auch einsetzen? Vorstand und Beirat freuen sich über Verstärkung
  • Möchten Sie mit Ihrem Beitrag Ihre Solidarität bekunden und damit als passives Mitglied die Kindertagespflege vor Ort unterstützen? Dann treten Sie gerne ein. Der Monatsbeitrag beläuft sich auf 4,- €, freiwillig gern auch mehr.
  • Möchten Sie uns für unsere Arbeit eine Spende zukommen lassen? Herzlich gerne!

 Da dem Verein die Gemeinnützigkeit zugesprochen ist, können wir Ihnen ab einer Summe von 50,- € eine Spendenquittung ausstellen.

Bankverbindung:

IBAN: DE73 250 500 00 0027 6536 74                                           

Swift-Bic:  NOLADE2HXXX

 

Unsere Vorstandsmitglieder stellen sich vor:

Mein Name ist Doris Rauen-Kuhlmann, ich bin verheiratet und wohne in Stadtoldendorf. Ich bin Jahrgang 1951 und hatte schon beruflich viel mit Zahlen zu tun und kümmere mich deshalb besonders um die Kasse des Vereins.

Ich habe keine Kinder, mein Wunsch war es jedoch, nach Abschluss meines Berufslebens mich mit Kindern zu beschäftigen.
Ich lernte den Verein Kinderbetreuung durch den „Erziehungslotsenkurs“ kennen und betreute drei Jahre lang Kinder im Rahmen der Erziehungslotsentätigkeit. Seit März 2013 bin ich Kassenwartin des Vereins.
Ich freue mich, aktiv an der Entwicklung des Vereins zugunsten einer kreativen Entwicklung von Kindern beteiligt zu sein.

***

Mein Name ist Svenja Knoke und ich bin seit März 2015 Schriftführerin im Verein. Ich komme aus Holzminden und bin Jahrgang 1981.
Nach dem Abitur 2001 habe ich meine Ausbildung bei Symrise zur Betriebswirtin begonnen und bin jetzt als Verkäuferin für Duftstoffe immer noch dort tätig.
Im Juni 2013 wurde unsere Tochter Sophia geboren, die schon mit einem Jahr  bei einer Tagesmutter untergebracht war, damit wir Eltern beruhigt arbeiten gehen konnten.
Da ich vom Betreuungsmodell der Tagesmütter begeistert bin, freue ich mich den Verein auf diesem Weg unterstützen zu können.

***

 

 

Mein Name ist Angela Dümmler, ich bin Jahrgang 1953, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder, die inzwischen aus dem Haus sind und eigene Familien haben.

Unter dem Dach des Vereins Kinderbetreuung bin ich schon seit 1986 als Tagesmutter aktiv. Einige Kinder waren richtig lange bei mir angemeldet. Die Arbeit mit Kindern macht sehr viel Spaß,

deshalb bin ich auch bei allen Veranstaltungen des Vereins helfend mit dabei.

Seit 1999 bin ich Vorstandsmitglied und freue mich unseren Verein auch dort unterstützen zu können. Ich setze mich für die Belange der Tagesmütter ein, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Unterstützung gut tut.

***

 

 

Seit Juni 2012 bin ich, Hendrik Hachenberg, in den Vorstand gewählt worden. Ich komme aus Holzminden und bin Jahrgang 1980. Nach dem Abitur habeich in Paderborn Betriebs-wirtschaftslehre und in Hannover Rechtswissenschaften studiert. 2008 bin ich zusammen mit meiner Frau Anke nach Holzminden zurückgezogen, wo ich als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwalt arbeite. Seit 2010 waren wir mit unserer Tochter Isabel zu dritt, seit 2013 mit unserer Tochter Luisa zur viert. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie, so dass meine Hobbies wie Tennis, Segeln und Kochen meistens zu kurz kommen…

 

 

Unterstützen Sie unsere Arbeit, werden Sie Mitglied!