Petra

Stadtoldendorf

Wohnort:
37627 Stadtoldendorf

Jahrgang:
1966

Als Tagesmutter tätig seit:
Februar 2008

Mögliche Betreuungszeiten:
Vormittags von 07:00 bis 12:30 Uhr in der Großtagespflegestelle „Flohkiste" im Haus der Arche St.Dionys, Pfarrstraße 4 in Stadtoldendorf
Nachmittags von 12:45 bis 17:00 Uhr bei mir daheim.

Konzept

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht das spielerische Erlernen von sozialem Verhalten gegenüber anderen Kindern. Die Kinder bekommen bei mir Raum und Zeit zum Toben, Spielen, Entdecken und Basteln, aber auch Kuscheln und Bücher anschauen gehören dazu.

Da ich versuche, so oft wie möglich mit den Kindern nach draußen zu gehen, ist wettergerechte Kleidung wichtig.

Ich bin stets bemüht einen regen Austausch mit den Eltern zu Wohle des Kindes aufrecht zu erhalten. Gespräche sind wichtig, um auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen zu können (z.B. bei ersten Krankheitsanzeichen, wenig Schlaf usw.).

Vormittags betreuen meine Kollegin und ich bis zu zehn Kinder in der Großtagespflegestelle „Flohkiste". Der Tagesablauf ist nicht als fester Plan anzusehen. Die Zeiten helfen den Kindern sich zu orientieren, den Tagesablauf zu verstehen und diesen möglichst selbständig zu bewältigen.

  • 09:00 bis 9:30 Uhr
    Gemeinsames Frühstück (Zwischenmahlzeit)
  • 09:30 bis 11:15 Uhr
    Freies Spiel und/oder Aktivitäten
  • 11:15 bis 11:30 Uhr
    Gemeinsames Aufräumen
  • 11:30 bis 12:00 Uhr
    Mittagessen (wird in der Einrichtung frisch gekocht)
  • Ab 12:00 Uhr
    Abholen der Kinder

Ab 12:30 Uhr betreue ich die Kinder bei mir Zuhause. Ich bewohne mit meiner Familie eine Doppelhaushälfte (Eigentum). Das Grundstück ist großzügig und mit Zugang zu einer Wiese, außerdem befindet sich in der Nähe ein Spielplatz.

Die Betreuung findet in einer familiären Atmosphäre statt. Die Kinder haben die Möglichkeit zum Mittagsschlaf. Für altersgerechtes Spielzeug ist ausreichend gesorgt.

Kontakt über:
Kinderbetreuung Holzminden e.V.
05531 - 5545